Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG)

Das digitale Krankenhaus-Update!

Prof­i­tieren Sie bere­its vom Krankenhauszukunftsfond?

Am 18.September 2020 hat der Bun­destag das Kranken­hauszukun­fts­ge­setz (KHZG) beschlossen. Bund und Län­der stellen ein Förder­vol­u­men von bis zu 4,3 Mrd. Euro zur Ver­fü­gung. Jens Spahn (Bun­desmin­is­ter für Gesund­heit) ver­schafft mit diesem Investi­tion­spro­gramm Kranken­häusern ein dig­i­tales Update. Dadurch wer­den notwendi­ge Investi­tio­nen gefördert, u.a. in der Ablau­for­gan­i­sa­tion, der Kom­mu­nika­tion und der Dokumentation.

Nutzen Sie diese Gele­gen­heit und investieren Sie in Ihre Dateneingabegeräte.

Hygienemängel können Leben kosten!

Es emp­fiehlt sich Gegen­stände, die oft in Berührung mit Men­schen kom­men, regelmäßig zu säu­bern und zu desinfizieren.

Beson­ders kri­tisch ist die Lage in hygien­e­sen­si­blen Bere­ichen wie Kranken­häusern, Arzt­prax­en und Pflegeein­rich­tun­gen. Hier ist das Aufkom­men von Krankheit­ser­regern beson­ders hoch. Obwohl die Ein­hal­tung von Hygien­e­s­tandards ober­ste Pri­or­ität hat, erfol­gt diese oft­mals nicht in der notwendi­gen Sorgfalt. Grund dafür sind häu­fig Man­gel an Zeit und Per­son­al. Jährlich ster­ben allein in Deutsch­land bis zu 20.000 Men­schen allein durch Kranken­hauskeime. Vor allem Immungeschwächte sind gefährdet.

Empfehlung des Robert-Koch-Institut!

Die zen­trale Ein­rich­tung der Bun­desregierung auf dem Gebi­et der Krankheit­süberwachung und –präven­tion, emp­fiehlt auf Ihrer Home­page aus­drück­lich die Anschaf­fung und Ver­wen­dung „spezieller, desin­fizier­bar­er Tas­taturen“. Diese Geräte müssen laut RKI „eine entsprechende Kon­struk­tion“ aufweisen. Den kom­plet­ten Bericht des Robert Koch-Insti­tuts lesen Sie hier.

Dies spiegelt sich auch in den Hygien­e­plä­nen bzw. ‑konzepten der einzel­nen Bun­deslän­der wieder. Darin wird daraufhin gewiesen, dass Com­put­erk­abi­nette mit den Hand­kon­tak­t­flächen an Tas­taturen und PC-Mäusen zu den stark fre­quen­tierten Bere­ichen zählen und eine gute Desin­fizier­barkeit unab­d­ing­bar ist.

Um unsicht­bare Gefahren­si­t­u­a­tio­nen zu ver­mei­den, emp­fiehlt sich daher die Ver­wen­dung spezieller Hygien­e­tas­taturen und ‑MäuseAuf­grund ihrer geschlosse­nen Ober­fläche, je nach Mod­ell aus Glas oder Silikon, lassen sich Tas­tatur und Maus ein­fach sowie gründlich reini­gen und desinfizieren.

Der Verbleib von Viren und Bak­te­rien ist so kaum möglich! 


Glastastaturen

Tas­taturen aus Glas eignen sich her­vor­ra­gend für den Ein­satz in hygien­e­sen­si­blen Bere­ichen. Durch die geschlossene Ober­fläche ist das Ein­drin­gen von Schmutz und Krankheit­ser­regern nicht möglich. Darüber­hin­aus lassen sie sich mit einem Wisch leicht reinigen.

_A736255_3000
_DSC7715_1200
keyboard with glass surface CK5

Silikontastaturen

Die Silikon­tas­taur zählt eben­falls zu den Hygiene Tas­tau­ren und sollte ihren Ein­satz an Arbeit­splätzen find­en, an denen Sauberkeit und Hygiene ober­stes Gebot haben. Die Unempfind­lichkeit von abwaschbaren Tas­taturen gegenüber Schmutz und Wass­er macht eine ein­fache Reini­gung der Tas­tatur unter laufen­d­em Wass­er oder das Ein­tauchen der Tas­tatur in ein Wasser­beck­en möglich.

Silikontastatur in klappbarem Aluminium-Panel
Silikon-Einbau-Tastatur-Cleantype-Prime-Panel
CleanType Easy Protect Silikon Tastatur

Hygiene PC-Mäuse

Mit unseren abwaschbaren PC- Mäusen wird ein durch Keime und Bak­te­rien über­tra­genes Gesund­heit­srisiko min­imiert. Der Schutz­grad IP68 sowie IP65 ver­hin­dert das Ein­drin­gen von Wass­er und Staub und ermöglicht eine unkom­plizierte, schnelle sowie gründliche Reinigung.

_DSC0406_2048
wasserfeste Kunststoff Maus
GCQ Silikon Maus IP68

Hospital Future Act

 

A digital update for hospitals!

Are you already ben­e­fit­ing from the Hos­pi­tal Future Fund?

The Ger­man par­lia­ment adopt­ed the Hos­pi­tal Future Act on 18 Sep­tem­ber 2020. The fed­er­al and state gov­ern­ments are mak­ing avail­able funds of up to EUR 4.3 bil­lion. Ger­man Health Min­is­ter Jens Spahn is using this invest­ment pro­gram to pro­vide a dig­i­tal update for hos­pi­tals. This will encour­age nec­es­sary invest­ments, includ­ing those for orga­niz­ing pro­ce­dures, com­mu­ni­ca­tions and documentation.

Make use of this oppor­tu­ni­ty and invest in your data input devices. 

A LACK OF HYGIENE CAN COST LIVES!

It is worth reg­u­lar­ly clean­ing and dis­in­fect­ing items that peo­ple often touch.

The sit­u­a­tion in hygiene-sen­si­tive areas like hos­pi­tals, doc­tors’ prac­tices and nurs­ing homes is par­tic­u­lar­ly crit­i­cal.  Pathogens are very fre­quent­ly encoun­tered here. Although it is absolute­ly essen­tial to main­tain hygiene stan­dards, this often does not take place with the nec­es­sary care. A lack of time and human resources is often the rea­son for this. As many as 20,000 peo­ple die just from hos­pi­tal germs in Ger­many every year. Peo­ple with a weak immune sys­tem are par­tic­u­lar­ly at risk.

Recommendation by the Robert Koch Institute!

The Ger­man government’s cen­tral insti­tu­tion in the field of mon­i­tor­ing and pre­vent­ing sick­ness­es specif­i­cal­ly rec­om­mends that peo­ple pur­chase and use “spe­cial key­boards that can be dis­in­fect­ed” and has a link with a selec­tion of prod­ucts on its home page. These units must have “the rel­e­vant design,” accord­ing to the RKI. You can find the com­plete report here.

In order to pre­vent invis­i­ble risk sit­u­a­tions, it there­fore rec­om­mends that peo­ple use spe­cial hygien­ic key­boards and miceDepend­ing on whether the mod­el is made of glass or sil­i­cone, it is pos­si­ble to thor­ough­ly clean and dis­in­fect the key­board and mouse because of their enclosed surface.

It is then hard­ly pos­si­ble for any virus­es and bac­te­ria to gath­er there!


GLASS KEYBOARDS

Glass key­boards are ide­al for use in hygiene-sen­si­tive areas. Due to the closed sur­face the pen­e­tra­tion of dirt and pathogens is not pos­si­ble. Fur­ther­more, they can be eas­i­ly cleaned with a wipe.

_A736255_3000
_DSC7715_1200
keyboard with glass surface CK5

SILICONE KEYBOARDS

The sil­i­cone key­board is also a hygiene key­board and should be used in work­places where clean­li­ness and hygiene are of the utmost impor­tance. The insen­si­tiv­i­ty of wash­able key­boards to dirt and water makes it easy to clean the key­board under run­ning water or to immerse the key­board in a water basin.

Silikontastatur in klappbarem Aluminium-Panel
Silikon-Einbau-Tastatur-Cleantype-Prime-Panel
CleanType Easy Protect Silikon Tastatur

WASHABLE PC-MICE

With our wash­able PC mice a health risk trans­mit­ted by germs and bac­te­ria is min­i­mized. The pro­tec­tion class IP68 and IP65 pre­vents the ingress of water and dust and allows an uncom­pli­cat­ed, fast and thor­ough cleaning.

_DSC0406_2048
wasserfeste Kunststoff Maus
GCQ Silikon Maus IP68